Vodafone Deutschland erhält von der Stiftung Warentest für sein Mobilfunknetz die Testnote „gut“. Das Verbrauchermagazin hatte in einem Test die Qualität aller vier Netzbetreiber in Deutschland unter anderem auf Sprachqualität und mobile Datenübertragung untersucht und setzte Vodafone mit einer Gesamtnote von 2,5 auf den zweiten Platz. Das Ergebnis bestätigt in weiten Teilen die regelmäßigen – und erheblich umfangreicheren – eigenen Messungen von Vodafone zur Netzabdeckung und -qualität. Aber wir wissen auch: Es ist noch Luft nach oben. Daher werden wir die eigenen Erkenntnisse und Hinweise von Stiftung Warentest nutzen, um das Netz weiter zu verbessern.

Schon heute bescheinigt Stiftung Warentest dem deutschen Vodafone-Netz insgesamt eine gute Sprachtelefonie, auch wenn gelegentlich Verbindungsfehler auftraten. Zudem würdigte die Stiftung Warentest das Datennetz. So laden mobile Webseiten schneller als bei anderen Anbietern und in 93 Prozent der Testversuche konnten die Tester auf schnelle Breitband-Datenverbindungen im LTE- oder UMTS-Netz zugreifen.

Netzmodernisierung Hamburg

Seit einigen Monaten finden im Vodafone-Netz umfassende Modernisierungs- und Ausbaumaßnahmen statt. Dabei ersetzen die Vodafone-Techniker komplett alte Hard- und Software durch moderne und noch leistungsstärkere Netztechnik. Aktuell ist fast ein Drittel Deutschlands bereits modernisiert, darunter 23 Großstädte, zahlreiche Gemeinden, Stadien und Flughäfen sowie 3.500 km Autobahn. Diese Arbeiten führten auch während der Testphase von Stiftung Warentest zu Einschränkungen und Verbindungsabbrüchen. Unter diesen Umständen ist die Auszeichnung von Stiftung Warentest umso erfreulicher.

Das gute Ergebnis ist für uns Ansporn, das Netz weiter zu verbessern. Wir investieren in den nächsten zwei Jahren insgesamt vier Milliarden Euro, um höhere Datenraten, mehr Kapazität, stabilere Verbindungen und insgesamt mehr Qualität ins Netz zu bringen. Anfang 2016 wird ganz Deutschland vom modernsten Netz der Republik profitieren. Dann wollen wir wieder Deutscher Netzmeister sein.