Hallo LTE: Der Netzausbau geht schneller als geplant

Bewerbungsphase für den Innovators Pitch 2020 läuft.
Fiber Nodes für noch mehr Highspeed im Vodafone-Festnetz

Hallo LTE: Der Netzausbau geht schneller als geplant

Höch­ste Sur­fgeschwindigkeit, bril­lante Sprachqual­ität, sta­bile Verbindung und das immer und über­all. Klingt für Dich wie eine Zukun­ftsvi­sion? Ist es aber nicht.

Was ist bess­er als die Ankündi­gung eines super­schnellen Net­zes in ganz Deutsch­land? Die Nachricht, dass der Aus­bau sog­ar schneller vor­ange­ht als geplant. Und genau das ist der Fall, denn mit dem 4 Mil­liar­den schw­eren Net­zaus­baupro­gramm ist Voda­fone auch im zweit­en Hal­b­jahr dem Zeit­plan weit voraus.

LTE5

Konkret bedeutet diese Nachricht, dass mit­tler­weile sog­ar schon mehr als 70 Prozent des Net­zes deutsch­landweit mod­ernisiert wur­den. Bemerk­bar macht sich das in 85 Prozent der Großstädte, der Hälfte aller Sta­di­en, Flughäfen, U-Bah­nen und  ICE-Bahn­höfen. Und selb­st auf dem Weg von Stadt zu Stadt müssen User nicht mehr auf das super­schnelle Netz verzicht­en, da schon 84 Prozent aller Auto­bahn­streck­en auf dem neuen Stan­dard sind.

Auch für Dich

In nur einem Jahr hat Voda­fone mit dem neuen Netz die Sur­fgeschwindigkeit der User um mehr als 30 Prozent gesteigert und gle­ichzeit­ig die Gesprächsab­bruchrate um die gle­iche Zahl ver­ringert. Das ist natür­lich fortschrit­tlich, aber es ist vor allem der beste Wert seit … immer.

Mit dem Aus­bau des LTE-Net­zes erre­icht Voda­fone zudem mit­tler­weile sog­ar schon über Dreivier­tel der Bevölkerung. Mehr als fünf Mil­lio­nen LTE-User nutzen das High­speed-Inter­net mit bis zu 100 Mbit/s. Mancherorts sog­ar mit 225 Mbit/s. Das ist so schnell, dass Dein Smart­phone qua­si Sachen find­et, bevor Du den Befehl über­haupt gegeben hast.

LTE1

Dabei ist die Mod­ernisierung übri­gens nicht nur was für die Besitzer der neuesten Smart­phones und Tablets. Denn Voda­fone verbessert auch die UMTS-Basis­sta­tio­nen und baut sie mit dem extrem schnellen HSPA+ Stan­dard aus. Mit anderen Worten: Auch ältere Geräte kön­nen so Band­bre­it­en mit bis zu 42,2 Mbit/s erzie­len. In Zukun­ft sollen aber nach und nach immer mehr Stan­dorte mit dem 4G-Stan­dard und Daten­tur­bo aus­ges­tat­tet wer­den.

Berlin ist am Start

Ein­er dieser neuen 4G-Stan­dorte ist der Berlin­er Unter­grund. Und damit meine ich nicht eine geheime Par­al­lel­welt, son­dern den lokalen Nahverkehr. Im Grunde ken­nen wir es ja alle. Man steigt in eine Bahn ein, holt sein Smart­phone raus und es passiert … nicht wirk­lich viel. In Berlin ist das jet­zt Ver­gan­gen­heit. Denn während der Sanierung des Berlin­er Nord-Süd S-Bahn-Tun­nels hat Voda­fone die Chance genutzt und die Strecke im Auf­trag aller Net­z­be­treiber mit dem 4G-Stan­dard aus­ges­tat­tet. Die Fahrgäste der Berlin­er S-Bahn kön­nen sich also nicht nur freuen, dass ihre Bahn endlich wieder unter­wegs ist, sie kön­nen jet­zt sog­ar unterirdisch mit High­speed-Inter­net sur­fen und vor allem Live-Infos zu ihren Anschlussverbindun­gen erhal­ten. Sog­ar Filme oder Fernse­hen kön­nen die Fahrgäste the­o­retisch in der Bahn guck­en. Prob­lem ist dann nur irgend­wann die volle Bahn, weil nie­mand mehr aussteigen möchte.

LTE2

LTE macht Freude

Ach und nicht nur die User prof­i­tieren von dem neuen starken Netz. Ganz neben­bei ist die Mod­ernisierung auch noch gut für die Umwelt. Denn was früher noch in drei unter­schiedliche Sys­teme für die jew­eili­gen Mobil­funk­di­en­ste GSM, UMTS und LTE aufgeteilt war, ist heute in einem Mod­ul gebün­delt. Das klingt erst­mal the­o­retisch, bedeutet aber in der Folge eine bemerk­bare Reduk­tion des Energie­ver­brauchs. Ins­ge­samt soll der Strombe­darf sog­ar bis zu 30 Prozent zurück­ge­hen.

LTE4

Wir freuen uns, die Bäume freuen sich, alle freuen sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren