Eine Frau fotografiert ein von ihr verpacktes Geschenk mit dem Smartphone auf einem Basteltisch.

Gestalte die Zukunft mit Narrowband IoT: Vodafone sucht Deine Ideen bei der Connected X Challenge

Ver­net­ze die Welt, wie sie Dir gefällt – dazu laden Voda­fone und HYVE noch bis zum 14. Dezem­ber beim Inno­va­tions-Wet­tbe­werb “Con­nect­ed X Chal­lenge” ein. Gesucht wer­den kreative Ideen, wie die neue Tech­nolo­gie Nar­row­band IoT die smarte Zukun­ft verbessern kann. Über 400 Teil­nehmer haben sich bere­its mit knapp 300 inno­v­a­tiv­en Ideen bewor­ben. Nimm auch Du noch teil und lass‘ Deine Vision Wirk­lichkeit wer­den.

Von smarten Fahrzeu­gen über ver­net­zte Haustiere bis hin zur intel­li­gen­ten Klei­dung: Das Inter­net of Things (IoT) ist all­ge­gen­wär­tig – und das „Maß der intel­li­gen­ten Dinge“ noch längst nicht voll. Kün­ftig wer­den weltweit bis zu 50 Mil­liar­den Geräte miteinan­der ver­bun­den sein und die  Mobil­funknet­ze haben enorme Daten­men­gen zu bewälti­gen. Wie soll das funk­tion­ieren? Das Zauber­wort heißt Nar­row­band IoT (NB-IoT).

 

Maßgeschneiderter Mobilfunk für das Internet of Things  

Nar­row­band IoT basiert auf einem speziellen LTE-Pro­fil, das die Gren­zen der Ver­net­zung neu definiert. Eine enorme Vielzahl von Geräten kann mit NB-IoT gle­ichzeit­ig in ein­er Funkzelle und auch unter schwieri­gen Bedin­gun­gen kom­mu­nizieren. Zugle­ich kön­nen mit der Tech­nik Dat­en energies­parend über­tra­gen und kostengün­stige Funkmod­ule einge­set­zt wer­den. Mit diesen Eigen­schaften eröffnet NB-IoT einen Raum voller neuer Anwen­dungsmöglichkeit­en. Es macht Pro­jek­te real­isier­bar, die bis­lang tech­nisch oder wirtschaftlich undenkbar waren. Und genau hier kommst Du ins Spiel.

neoseen-2015-05-21-vodafone-j9-2695-1-ort-proof-edited

Clevere Technologie gefunden – Cleverer Einsatz gesucht

Bei der inter­na­tionalen Open Inno­va­tion Chal­lenge suchen Voda­fone und HYVE unter dem Mot­to „Co-cre­ate the future of Nar­row­band IoT“ Deine Ideen für den Ein­satz von NB-IoT. Wie lässt sich mit der Tech­nolo­gie die Zukun­ft verbessern? Wie kön­nen Indus­trie, das Gesund­heitswe­sen oder Städte von NB-IoT prof­i­tieren? Egal, ob Du einen losen Gedanken für inno­v­a­tive Pro­duk­te oder schon einen aus­ge­feil­ten Use Case im Kopf hast – jede Idee zählt. Vom techaffinen Hob­by-Tüftler und Stu­den­ten über inno­v­a­tive Star­tups bis zum  Rev­oluzzer und Nobel­preisträger in Spe kann jed­er seine funk­ende Idee in ein­er der neun Con­nect­ed-X-Kat­e­gorien vorstellen. Diese find­est Du auf der Chal­lenge-Plat­tform vodafone-your-idea.de.

Wanted: Kreative Ideen für die vernetzte Zukunft

Auf der Plat­tform kannst Du Deine Idee bis zum 14. Dezem­ber ein­re­ichen und diese mit der Con­nect­ed-X-Com­mu­ni­ty teilen, disku­tieren sowie im Team weit­er­en­twick­eln. Sollte es sich anbi­eten, kön­nen einzelne Lösungsan­sätze auch zu größeren Konzepten zusam­menge­fasst wer­den. Eine Voda­fone-interne Jury bew­ertet daraufhin die Anwen­dungsideen und gibt die zehn inno­v­a­tivsten im Feb­ru­ar 2017 bekan­nt. Aus­geze­ich­net wer­den sie pünk­tlich zur Cebit im März mit kleineren und größeren Preisen. Hat Dein Konzept als eines der drei besten überzeugt, kannst Du Dich nicht nur über eine Finanzspritze von 5.000, 3.000 oder 2.000 Euro freuen, son­dern Deine Nar­row­band-IoT-Idee mit dem Voda­fone Open Lab in Düs­sel­dorf unter realen Bedin­gun­gen weit­er­en­twick­eln.

Es bleibt also nicht bei the­o­retis­chen Visio­nen, son­dern geht um prak­tis­che Ziele und die Umset­zung ein­er mit NB-IoT ver­net­zten Welt. Wie oft hast Du schon die Chance, die Zukun­ft ein­er Inno­va­tion­stech­nik so aktiv mitzugestal­ten?

Was würdest Du gerne mit NB-IoT ver­net­zen? Wir freuen uns auf Deine Mei­n­ung.

Das könnte Dich auch interessieren