Mann trägt Galaxy Watch 4 am Arm.
Mann trägt einen blauen Fitnesstracker am Handgelenk.

Smarte Vatertag-Gadgets: Zwischen BBQ und Fahrradtour

Mit Boller­wa­gen, geschmück­tem Draht­e­sel und Camp­ing­grill ziehen sie am 25. Mai wieder in Scharen übers Land: Väter und alle, die es ein­mal wer­den wollen. Wenn Du zum inter­na­tionalen Vatertag noch ein orig­inelles Geschenk suchst oder Dich selb­st mit smarten Reise­be­gleit­ern auf den Weg machen willst, find­est Du hier ein paar nüt­zliche Gad­gets, die noch im Boller­wa­gen Platz find­en oder ihn am besten gle­ich erset­zen.

Him­melfahrt: Das heißt zwar Feiertag für alle, aber vor allem freie Fahrt für Väter – und ihre Hob­bys. Ein gepflegtes BBQ gehört bei son­nigem Wet­ter auf jeden Fall dazu. Nur muss sich der ganze Krem­pel auch irgend­wie mit dem Fahrrad trans­portieren lassen. Dafür find­et sich aber eine kom­pak­te Lösung, die erstens mobil­er, aber auch vielfach smarter ist als der olle Boller­wa­gen.

Coolest Cooler: Musik, Strom und Mixer aus der Kühlbox

Was wäre eine Kühlbox ohne Blue­tooth-Laut­sprech­er, Hochleis­tungsmix­er und USB-Ladegerät? Jeden­falls kein Coolest Cool­er. Lebens­mit­tel gut gekühlt von A nach B trans­portieren, kann ja jed­er. Neben sein­er eigentlichen Bes­tim­mung legt die rol­lende Kühlbox noch einige Extras oben­drauf. Ein inte­gri­ertes LED-Licht, Flaschenöffn­er und Pick­nick-Par­ty-Basics wie Teller, Besteck und ein rasier­messer­schar­fes Schnip­pel-Werkzeug seien da eher am Rande erwäh­nt. Viel span­nen­der wird es, wenn die Kehle nach der kräftezehren­den Radelei nach einem Getränk tra­chtet: Dafür hat der Coolest Cool­er näm­lich den passenden Mix­er parat. Die wasser­festen Blue­tooth-Speak­er pow­ern sich der­weil bis zu acht Stun­den beim Musik-Stream­ing aus. Macht Dein Smart­phone zwis­chen­durch schlapp, lädst Du über den USB-Anschluss der Wun­der­box ein­fach nach – der 20 Volt Lithi­um-Akku hat da einiges zu geben.

Das Grillgut im Blick: Remote Control mit dem iGrill

Wo gekühlt wird, muss es auch brutzeln. Weil sich High­tech-Bratwurst-Röster wie der Active­g­rill so schlecht auf dem Fahrrad trans­portieren lassen, kann Mann sich mit kleinerem Gerät aushelfen. Während die Steaks räuch­ern und die Würstchen bräunen, kick­en die Män­ner in 50 Meter Ent­fer­nung auf dem Bolz­platz – der Grillmeis­ter ganz entspan­nt mit­ten­drin. „Brandge­fährlich“ ist das nicht, denn er hat mit dem iGrill-Ther­mome­ter alles auf seinem Smart­phone im Blick. Ein Füh­ler im Fleisch misst die Tem­per­atur und schickt die Werte via Blue­tooth ans iPhone-, iPad oder Android-Gerät. Über die App lassen sich aber nicht nur der Garprozess und die Tem­per­aturver­läufe nachver­fol­gen, son­dern auch Rezepte und prak­tis­che Grilltipps abrufen.

Skewer bbq

Lautsprecher, Lampe und Ladestation: All inclusive beim aGlow

Wer zu Him­melfahrt auf irdis­chen Wegen radelt, find­et mit dem aGlow einen per­fek­ten Reise­be­gleit­er. Die stylis­che Blue­tooth-Box von Krea­funk sorgt unter­wegs mit Deinem Lieblingssound für gute Stim­mung. Die Akkus liefern nicht nur Pow­er für bis zu 20 Stun­den Musik, son­dern haben auch genug Energie, um zwis­chen­durch Dein Smart­phone aufzu­laden. Mit dem inte­gri­erten Mikro­fon wird die prak­tis­che Box zur Freis­prechan­lage im Fahrrad­ko­rb. Däm­mert dem Tag sein nahen­des Ende, sorgt aGlow als leuch­t­en­der Weg­weis­er mit Dim­mer dafür, dass Du auf der Spur bleib­st.

Himmelfahrt mit Höhenflügen: Kleine Flieger für große Jungs

Abseits der häus­lichen Pflicht­en kön­nen die Jungs zum Män­nertag auch mal ihrem Spiel­trieb freien Lauf lassen. Wer sich erst­mals am Steuer eines unbe­man­nten Fliegers aus­pro­bieren möchte, für den ist ein Mikro-Quad­copter das ide­ale Ein­stiegsmod­ell. Die Mini-Drohnen gibt es mit­tler­weile ab einem Taschen­geld-Bud­get von 25 Euro – da tut ein Him­melfahrts-Absturz weniger weh. Wenn Papa sich für die fer­nges­teuerte Mini-Drohne begeis­tern lässt, kannst Du Dich ja schon mal nach einem aus­gewach­seneren Mod­ell für das näch­ste Jahr umse­hen.

Muki: Die Kaffeetasse für Väter, die gern im Bilde sind

Auch wenn sich die Flüs­sigkeit­sauf­nahme zum Vatertag oft etwas hoch­prozentiger gestal­tet, kann ein stark­er Kaf­fee zwis­chen­durch nicht schaden. Per­son­al­isierte Foto-Tassen sind da allerd­ings wenig sen­sa­tionell – es sei denn, Du kannst die Motive mit Deinem Smart­phone ändern. Beim Kaf­fee­bech­er Muki vom finnis­chen Kaf­feeröster Paulig klappt das über einen inte­gri­erten E-Paper-Screen. Dafür lädst Du über die App Dein Wun­sch-Foto hoch, Muki weiß dank Blue­tooth-Verbindung Bescheid und ändert die Anzeige, sobald Du die Tasse mit einem Heißgetränk füllst. Aus diesem gener­iert der Ther­mobech­er auch die Energie für den Bild­wech­sel.

MUKI_3-colors_MOBILE-edited

Quelle: Muki press kit

SmartHalo: Der Radel-Assistent für alle Fälle

In diesem Jahr kann endlich auch der SmartHa­lo mitradeln, der jeden noch so müden Draht­e­sel in ein High­tech-Bike ver­wan­delt. Fest am Lenkrad mon­tiert verbindet sich das Gerät mit Deinem Smart­phone und bietet so ziem­lich alle denkbaren Fea­tures, die das Radeln kom­fort­abler und sicher­er machen: Es hält Dich über das Wet­ter auf dem Laufend­en, informiert über einge­hende Anrufe sowie Nachricht­en und fungiert mit inte­gri­ertem GPS-Sen­sor als Navi und selb­st­ständi­ger Blink­er. Neben automa­tis­ch­er Licht­funk­tion und Dieb­stahlschutz liefert es natür­lich auch detail­lierte Fit­ness- und Track­ing-Dat­en. Wenn Du nach der Rad­tour also nicht mehr genau weißt, wohin die Reise mit den Jungs ging oder wo Du Dein Fahrrad geparkt hast, kannst Du es mit dem SmartHa­lo über die App her­aus­find­en.

Um Getränkek­isten, Musik­box und Reise­pro­viant noch ein­fach­er zu trans­portieren, lässt sich natür­lich auch der Boller­wa­gen tunen. Doch egal, ob Du mit tech­nis­ch­er Unter­stützung oder pur­er Man­neskraft unter­wegs bist: Wir wün­schen Dir freie und gute Fahrt zum Vatertag 2017.

Rad­tour und Grillen mit Fre­un­den oder ein gemütlich­er Fam­i­lien­aus­flug? Erzähl uns, wie Du den Vatertag ver­bringst. Wir freuen uns über Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren