Galaxy Watch5 in unterschiedlichen Größen
Die Fitbit Versa 3 ausgestellt

Riechst Du das? Mit der Nosulus Rift kommt jetzt das virtuelle Geruchserlebnis

Hast Du Dir nicht schon immer gewün­scht zu erfahren, wie es riechen würde, wenn Du mit den Kids aus South Park rumhän­gen würdest? Nein? Kommt aber trotz­dem. Mit der Nosu­lus Rift haben die Entwick­ler von South Park: Die rek­takuläre Zer­reißprobe eine Möglichkeit gefun­den, Dich während des Spiels mit gewis­sen Gerüchen „zu beglück­en“.

Die Fort­set­zung des Car­toon-RPGs South Park: Der Stab der Wahrheit ste­ht in den Startlöch­ern und wird pünk­tlich zu Wei­h­nacht­en für PC, PS4 und Xbox One erhältlich sein. In South Park: Die rek­takuläre Zer­reißprobe spielst Du wieder den Neuen in der Klasse, den Du selb­st gestal­ten kannst. Aber South Park wäre nicht South Park, wenn nicht noch ein­er drauf geset­zt wird. Für dieses Spiel gibt es näm­lich nasale Unter­stützung.

#nosu­lus­rift

Ein von Ker­alis (@iamkeralis) gepostetes Video am

Mit der Nosulus Rift in Echtzeit würgen

Ocu­lus Rift, HTC Vive, Playsta­tion VR: Die Spiel­e­branche rüstet sich für den virtuellen Run­dum­schlag - das hat man ger­ade auf der Gamescom 2016 in Köln gese­hen. Visuell sind wir mit den neuen Geräten einen Riesen­schritt weit­er, aber der Geruch bleibt dabei auf der Strecke. Zumin­d­est scheint sich das Ubisoft gedacht zu haben, denn sie haben ein Team von Duf­t­ex­perten ange­heuert, die einen realistischen..ähem…Flatulenz-Geruch ent­wor­fen haben. Die Zutat­en für das kün­stliche Geruch­ser­leb­nis waren ange­blich unter anderem Kohl, Zwiebel und Chori­zo.

Emp­fan­gen kannst Du den Duft über die soge­nan­nte Nosu­lus Rift, eine über­raschend stylis­che Atem­maske, die mit gift­grün­er Leuchte anzeigt, sobald Dir ein Aro­ma in die Nasen­löch­er gepustet wird. Auf der Gamescom kon­nten sich Gäste vom South Park Stand schon davon überzeu­gen.

Ubisoft hat angegeben, die Nosu­lus Rift zunächst nicht auf den offe­nen Markt zu brin­gen. Den­noch kön­nte diese Tech­nolo­gie dur­chaus irgend­wann – vielle­icht für angenehmere Anwen­dun­gen – seine Käufer find­en. Zum Beispiel beim Kochen mit VR-Brille. Das ist optisch ja bere­its möglich und kön­nte mit der Nocu­lus Rift eventuell auch zum Geruch­ser­leb­nis wer­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Gab es sowas nicht schon mal?

Die Idee, Com­put­er­spiele mit Gerüchen „erfahrbar­er“ zu machen, ist nicht ganz neu. Bish­erige Ver­suche stützten sich auf die Scratch-and-Sniff Tech­nolo­gie, bei der eine Karte beigelegt wurde, die durch Ankratzen ver­schiedene Düfte abson­derte. Das erste Spiel mit Schnüf­fel-Fak­tor war ein Tex­tad­ven­ture aus dem Jahre 1986 mit dem ver­führerischen Titel Leather God­dess­es of Pho­bos. Hier kon­nte sich der Spiel­er kün­stliche Düfte wie Piz­za und Schoko­lade unter die Nase hal­ten.

Auch den wohl schmierig­sten Adven­ture­held der Achtziger und Neun­ziger, Lar­ry Laf­fer, kon­nte man schnüf­fel­nd steuern. In Leisure Suit Lar­ry 7: Love for Sail! kon­nte man per „Cyber­Sniff 2000“ Karte neun Gerüche freikratzen.

Titelbild: Ubisoft Medien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren