Welcome to the future: Google launcht neuen Online-Store

The New Pope, Jude Law, John Malkovich, Sky

Welcome to the future: Google launcht neuen Online-Store

Rückt Google jet­zt Apple auf die Pelle? Lange hat es gedauert, aber nun hat Google seine erste eigene Fil­iale eröffnet und mit dem neuen Google Store seinen Onlin­ev­erkauf kom­plett rev­o­lu­tion­iert.

In den let­zten Jahren hat der Tech-Gigant Google immer mehr Hard­ware-Pro­duk­te auf den Markt gebracht. Von Smart­phones, über Tablets oder Chrome­books bis hin zu Chrome­cast-Sticks. Das Resul­tat: Schon länger passt das Ange­bot von Google ein­fach inhaltlich und konzep­tionell nicht mehr in den Play Store. Denn eigentlich ist dieser ja für dig­i­tal­en Con­tent (Apps & Co.)vorgesehen. Genau das hat sich Google wohl auch gedacht und seine Verkauf­sstrate­gie mas­siv umstruk­turi­ert.

Das kann der Store

In einem ganz neu eröffneten Online Google Store verkauft der Konz­ern jet­zt unter dem Mot­to „Made with Google“ seine Hard­ware. Ab sofort sind hier Geräte aus der Nexus-Lin­ie, Android Wear-Gad­gets und auch der Chrome­cast-Stick zu find­en.

collage

Foto: Google Screen­shot

Der neue Store bietet Google vor allem die Möglichkeit, die Pro­duk­te optisch ansprechen­der zu präsen­tieren und vorzustellen. Es gibt zu jedem Pro­dukt nicht nur eine aus­führliche Beschrei­bung, son­dern auch Bilder, Videos und Reviews aus den Medi­en.
Derzeit führt der Store noch nicht das gesamte Sor­ti­ment der Google-Pro­duk­te. Die Auf­machung lässt allerd­ings darauf schließen, dass hier in naher Zukun­ft noch viel passieren wird. Schön ist auch, dass für den Store kein neues Benutzerkon­to ein­gerichtet wer­den muss. Aber das Beste ist: Zurzeit kann alles ver­sand­kosten­frei bestellt wer­den - das ist mal eine Gen­tle­man-Art sich vorzustellen.

Und wer jet­zt schon eine Kerze für den Play Store angezün­det hat, darf die ruhig wieder aus­pusten. Denn der bleibt Usern natür­lich erhal­ten. Nur sollen dort in Zukun­ft nur noch Soft­ware und Apps zu find­en sein. So wie es ursprünglich auch geplant war.

The Google-Experience

Aber der neue Online­store ist noch nicht alles. In Lon­don wurde jet­zt sog­ar die erste Fil­iale eröffnet. Neben dem gesamten Sor­ti­ment an Pro­duk­ten lockt Google Besuch­er hier speziell durch witzige Gim­micks an. Auf der so genan­nten Doo­dle Wall kann man zum Beispiel mit Spray­dosen, die über Bewe­gungssen­soren funk­tion­ieren, einen Screen van­dalieren und das dann sog­ar als GIF spe­ich­ern. Und mit dem Google-Por­tal kann über riesige hochau­flösenden Dis­plays per Google-Earth die Welt erkun­det wer­den.

Bis jet­zt weigerte sich das Soft­ware­un­ternehmen eigene Stores zu öff­nen. Aber speziell seit­dem Google ver­mehrt Hard­ware-Pro­duk­te in das Sor­ti­ment aufgenom­men hat, ist das wohl mit­tler­weile unumgänglich.

Laut James Elias, UK Mar­ket­ing Direc­tor von Google, will der Konz­ern seinen Kun­den hier­mit ermöglichen, die Pro­duk­te auf spielerische Weise ken­nen­zuler­nen und mit ihnen zu exper­i­men­tieren. Ein volles Enter­tain­ment-Paket, wie Google es nen­nt.

Weit­ere Fil­ialen sind bere­its geplant. Ob Google damit langfristig der Apple-Kul­tur ern­sthaft Konkur­renz macht, wird sich zeigen.

Head­er: Google Screen­shot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren