Alles Easy: Was genau bedeutet Roaming eigentlich?

Baumschule, die den Klimaschutz unterstützen soll
Musikkollektiv veröffentlicht erstes digital generiertes KI-Musikalbum

Alles Easy: Was genau bedeutet Roaming eigentlich?

Den Begriff Roaming kennen wir natürlich aus dem Urlaub – aber was genau bedeutet es eigentlich, wenn unsere Handys „roamen“? Und welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich auch im Urlaub nicht auf mein Smartphone mit all seinen Möglichkeiten verzichten will?

Das Smartphone ist mittlerweile für die meisten ein treuer Begleiter – auch auf Reisen im Ausland. Ob Du nun ein Selfie vor der Freiheitsstatue machen oder Deine Statusmeldung auf Facebook aktualisieren möchtest, während Du im Café auf der Piazza in Rom sitzt – dank des ausgebauten LTE-Netzes ist es heute problemlos möglich, auch im Ausland mit High-Speed im Internet zu surfen. Vodafone bietet seinen Kunden mit neuen Roaming-Optionen sicheres und superschnelles Internet in 54 Ländern.

Roaming heißt so viel wie „herumwandern“ – und genau das macht Dein Smartphone mit all seinen Möglichkeiten. Es wandert im Ausland einfach in ein fremdes Netz, wenn Dein Heimnetz einmal nicht vorhanden ist. Sobald an Deinem Handy die automatische Netzwahl aktiviert ist und es sich bei Deinem oder einem ausländischen Netzbetreiber eingebucht hat, weiß der Vermittlungscomputer in Deutschland über den Auslandsaufenthalt Bescheid.

Internet und Telefonieren im Ausland – ist das nicht unheimlich teuer?

„Im Urlaub das Handy wirklich nur im Notfall benutzen und bloß nicht das Internet.“ – Diese Bedenken haben immer noch viele, wenn es um die Smartphone-Nutzung im Ausland geht. Doch zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen es ein kleines Vermögen kostete, das Mobiltelefon in der Ferne  anzuschalten. Heute stehen Dir günstige Roaming-Optionen zur Verfügung. So kannst Du zum Beispiel für nur 4,99 Euro monatlich mit der EasyTravel Flat Deine Freunde an Deinen Reisen teilhaben lassen. In dem leistungsstarken 4G-Netz ist auch das Hochladen von größeren Daten wie zum Beispiel Videos kein Problem. Wenn Du seit dem 14. April 2016 über einen Red GB Vertrag verfügst, einen Red GB Tarif abschließt oder in einen Red GB Tarif wechselst, ist das Roaming in EU-Ländern für Dich sogar automatisch inklusive und Du nimmst Dein komplettes Datenvolumen mit in den Urlaub.

„Alles easy“ – findet auch Vivi

Unsere Viviane hat Urlaub gebucht und auch sie hat sich mit dem Thema „Roaming“ beschäftigt. Ihre Erkenntnisse teilt sie mit Dir im neuesten „Alles easy“-Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren