Vodafone Radio

E-Mail: kontakt@vodafone.com

Neue Nano-SIM: Die kleinste SIM-Karte der Welt bei Vodafone schon heute erhältlich

von

Von Dirk Ellenbeck

Jeder mit einem Handy braucht sie und hat sie schon einmal gesehen – die SIM-Karte. Im Laufe der Zeit wurde diese immer kleiner und zugleich leistungsfähiger.

Von einer Karte in der Größe einer Kreditkarte für die allerersten Autotelefone über die von fast allen Handys genutzte Mini-SIM, die von zahlreichen Smartphones genutzten Micro-SIM bis zur nun von Vodafone angebotenen nochmals rund 40% kleineren Nano-SIM, die demnächst einmalig zum Einsatz kommt. Sie ist kleiner, als ein Fingernagel und dabei auch nur 0,67 mm dünn.

Obwohl Micro- und Nano-SIM so klein sind, steckt in ihnen eine unglaubliche Leistung. Der winzige CHIP ist mit Prozessor und Speicher ausgestattet und sorgt für die Verschlüsselung der Sprach- und Signalisierungsdaten, zum Speichern von temporären, netzbezogenen Daten und sagt dem Smartphone, in welchen Mobilfunknetzen es weltweit wie genutzt werden kann. Dass darüberhinaus auch Telefonnummern, Notizen, SMS und MMS auf der SIM-Karte gespeichert werden, ist dabei selbstverständlich.

SIM-Karten Größen im Vergleich:

SIM Karte

Länge (mm)

Breite (mm)

Dicke (mm)

Full-size

85,60

53,98

0,76

Mini-SIM

25,00

15,00

0,76

Micro-SIM

15,00

12,00

0,76

Nano-SIM

12,30

8,80

0,67

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA eingeben *

×