Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Cockpit eines Teslas

Mit diesen neuen Funktionen feiert Google Earth Geburtstag

Vor zehn Jahren ging Google Earth an den Start. Die virtuelle Wel­treise war auf ein­mal nur noch ein paar Maus­be­we­gun­gen ent­fer­nt. Zum zehn­ten Geburt­stag spendiert Google eine neue Ebene: Voy­ager.

Mit Voy­ager hast Du Zugriff auf mehr als 1500 Satel­liten­fo­tos von beson­deren Orten und kannst Dir vor­ab schon ein­mal die inter­es­san­testen Sehenswürdigkeit­en in Dein­er Urlaub­sre­gion aus der Nähe anschauen. Wie das neue Fea­ture funk­tion­iert und was Dich son­st noch in der neuen Google Earth Ver­sion erwartet, erfährst Du hier.

Voyager für Google Earth: Die neue Entdecker-Ebene

Die neue Voy­ager-Ebene startet mit 1500 ganz beson­deren Satel­liten­fo­tos, die stetig erweit­ert wer­den sollen. Zugriff bekommst Du über die Desk­top-Ver­sion von Google Earth. Falls Du das Pro­gramm aktuell nicht instal­liert hast, kannst Du Dir auch direkt Google Earth Pro gön­nen. Das ist seit ein paar Monat­en kosten­los ver­füg­bar. Beachte dazu den Hin­weis rechts auf der Instal­la­tion­s­seite. Wenn Du das Pro­gramm ges­tartet hast, bekommst Du sofort ein Pop-up mit der Mel­dung zum 10-jähri­gen Geburt­stag und kannst Deine Voy­ager-Tour umge­hend starten.

06_hammar marshes

Voy­ager bein­hal­tet neben speziell auf­bere­it­eten Satel­liten­fo­tos auch Street-View-Auf­nah­men, Earth View-Land­schaften und Städte in 3D. Du bekommst alles abwech­sel­nd in ein­er Tour geboten. Prak­tis­cher­weise immer mit einem Info-Feld: Das informiert Dich über die Namen der ver­schiede­nen Orte, das Land, beschreibt den Ort kurz und gibt Dir einen Link zum entsprechen­den Artikel auf Wikipedia. Per Play-/Pause-But­ton erleb­st Du die Tour in der Geschwindigkeit, die Dir am besten passt.

Earth View: Satellitenbilder in Wallpaper-Qualität

Ein ganz neuer Bestandteil des Pro­gramms ist Earth View. Dieses zeigt Dir die schön­sten Land­schaften unseres Plan­eten in beein­druck­enden Bildern. Du erre­ichst die neue Funk­tion entwed­er in der Voy­ager-Ebene oder auch direkt im Web. Im Brows­er dreht unten rechts der Globus mit und ver­rät Dir, wo auf der Welt das jew­eilige Bild ent­standen ist. Oben links find­est Du das Menü, das Dir passender­weise auch die Option „Down­load Wall­pa­per“ zur Hand gibt. Das kann sich lohnen, denn viele Bilder sind ger­adezu prädes­tiniert für einen Desk­tophin­ter­grund. Eine Chrome Exten­sion existiert eben­falls. Diese sorgt dann dafür, dass Du beim Öff­nen eines neuen Tabs in Chrome immer eines der beein­druck­en Bilder von Earth View zu sehen bekommst.

Warum Google Earth weiterleben wird

So schnell wird wohl nicht Schluss sein mit dem inno­v­a­tiv­en Dienst. Viel wahrschein­lich­er erscheint uns die Ver­schmelzung von Google Earth mit Google Maps, die schon heute weit vor­angeschrit­ten ist. Den Google-Earth-Lay­er und die 3D-Ansicht­en find­en wir auch jet­zt schon im Kar­ten­di­enst von Google. Trotz der neuen Voy­ager-Ebene wirkt es ein wenig so, als soll­ten die neuen Fea­tures wie Earth View auch ohne Google Earth funk­tion­ieren. App-Updates für Smart­phone- und Desk­top-Anwen­dung von Google Earth sind in let­zter Zeit eben­falls rar gewor­den. Lassen wir uns über­raschen, ob es eine weit­ere Dekade mit Google Earth geben wird. Jet­zt wün­schen wir Dir erst­mal viel Spaß beim Ent­deck­en.

Head­er-Foto: Google Earth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren