Deal der Tech-Giganten: Twitter-Nachrichten auf Google

The New Pope, Jude Law, John Malkovich, Sky

Deal der Tech-Giganten: Twitter-Nachrichten auf Google

Es ist nicht das erste Mal und trotz­dem eine Riesen­sache: Twit­ter-Nachricht­en sollen wieder direkt in der Google-Suche auf­tauchen. Eine ange­bliche Vere­in­barung zwis­chen den zwei Mega-Unternehmen soll bere­its abgeschlossen sein.

Wer gerne seine Gedanken und aktuellen Lebens-Updates in die Welt raus-tweet­ed, kön­nte vielle­icht schon sehr bald diese Zwitschereien auf Google wiederfind­en. Und noch bess­er: Sog­ar wer es tat­säch­lich geschafft hat, sich bis jet­zt vor Twit­ter zu drück­en, kann bald freudig durch Tweets stöbern. Laut einem Medi­en­bericht des Finanz­di­en­sts Bloomberg haben sich Twit­ter und Google erneut auf eine Zusam­me­nar­beit geeinigt. Wer jet­zt sagt, bei Google nach Tweets zu suchen, ist an sich nichts Neues, hat natür­lich recht. Im Grunde ist es sog­ar ein alter Hut, denn vor vier Jahren war das schon mal möglich. Bis Twit­ter darauf keine Lust mehr hat­te. Doch jet­zt soll Twit­ter sein Google-Come­back feiern - und noch bess­er sein.

Tweets in Echtzeit

Damit die Tweets so schnell wie möglich in den Google Search Engine Result Pages auf­tauchen, wird Google Zugriff auf die gesamte Sint­flut der Twit­ter-Nachricht­en haben. Aber während der Such­di­enst beim let­zten Deal die Inhalte auf Twit­ter noch selb­st durch­suchen musste, soll die neue Koop­er­a­tion sämtliche Verzögerung kom­plett eli­m­inieren. Dafür gewährt Twit­ter Google den automa­tis­chen Zugriff auf seinen Dat­en-Stream Fire­house. Damit wird die Kom­mu­nika­tion zwis­chen den Dien­sten so schnell, dass die Tweets qua­si in Echtzeit auch auf Google erscheinen und durch­sucht wer­den kön­nen. Wer­beein­nah­men sollen bei dem Deal aber ange­blich keine Rolle spie­len.

Tweets für Alle

Schon im let­zten Jahr hat der neue Twit­ter-Chef Dick Cos­to­lo wieder Kon­takt zu Google aufgenom­men. Ihm geht es bei dieser Koop­er­a­tion haupt­säch­lich darum, mit den Tweets noch mehr Men­schen zu erre­ichen. Ger­ade auch die, die noch gar keine Nutzer sind. Mit Google zusam­men zu arbeit­en ist da also qua­si nur die logis­che Schlussfol­gerung.

Bis jet­zt ist der Deal noch nicht offiziell bestätigt. Das heißt, wann genau wir dann endlich auch unseren 140-Zeichen-Ruhm auf Google feiern kön­nen, ist noch nicht bekan­nt. Die gute Nachricht ist, dass die tech­nis­che Umset­zung schon im ersten Hal­b­jahr 2015 erfol­gen soll.

Foto: iStock­Pho­to

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren