E-Mail: kontakt@vodafone.com

Digitalisierung als Chance – Interview mit Digitalexperte Thomas Knüwer

von

Was bedeutet der digitale Wandel für Entrepreneure und für die Firmenlenker kleinerer Betriebe? Wie digital sind die rund 3,59 Millionen Kleinunternehmen, die gleichzeitig das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden? Um diese Fragen zum Stand der Digitalisierung in Deutschland zu beantworten, haben wir mit TNS Infratest eine repräsentative Umfrage durchgeführt: Der Digital Atlas kartografiert und analysiert erstmalig den Digitalisierungsgrad der Kleinunternehmen in Deutschland. Insgesamt wurden 1.500 Betriebe aus 10 verschiedenen Branchen befragt.

Der Digital Atlas zeichnet ein buntes Bild des digitalen Wandels. Mit Ergebnissen, die überraschen. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass gerade einmal sechs Prozent des Handels auf eigene Online-Shops setzt? Oder dass Handwerker in Sachen Digitalisierung insgesamt Nachholbedarf haben – und trotzdem wie keine andere Branche Smartphones und Tablets nutzen? Um Erklärungen für diese Insights zu finden, haben wir uns mit dem Digitalexperten Thomas Knüwer über die zentralen Studienergebnisse unterhalten. Vier Fragen – vier Antworten:

Was macht einen Unternehmer zum digitalen Vorreiter?

Warum gibt es Ihrer Meinung nach so große digitale Unterschiede zwischen den Branchen?

Welche Chancen bietet – neben der Kundenansprache – die Digitalisierung?

Welche Chancen ergeben sich durch die Digitalisierung für den Handel?

Thomas Knüwer ist als ehemaliger Chefredakteur der WIRED Deutschland und Gründer der digitalen Strategieberatungsagentur „kpunktnull“ Digitalexperte der ersten Stunde. Außerdem äußert er regelmäßig seine Gedanken zur digitalen Welt in seinem Blog „Indiskretion Ehrensache“.

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA eingeben *

×