Vodafone Radio

E-Mail: kontakt@vodafone.com

Kannst Du Android-Apps schon bald direkt aus der Google-Suche installieren?

von

Spannende Neuigkeiten für alle App-Fans, die ein Android-Endgerät besitzen: Google testet derzeit eine Funktion, mit der App-Downloads direkt aus der Suche möglich sein sollen. Wie das genau funktioniert und was die Vorteile für Dich als Nutzer sind, erfährst Du hier.

 

Apps erfreuen sich in Zeiten von Smartphones und Tablets einer immer größeren Beliebtheit. Dieser Entwicklung möchte nun offenbar auch Suchmaschinen-Gigant Google Rechnung tragen, indem die Suchergebnisse entsprechend angepasst werden. So sollen die dort angezeigten Apps zukünftig direkt per Mausklick auf das mobile Endgerät installiert werden können. Bislang musstest Du hierbei stets etwas umständlich über den Google Play Store gehen. Dessen gesondertes Aufrufen soll jetzt also wegfallen. Damit wird die Prozedur für Dich als Nutzer um einiges bequemer. Nachdem Du die gewünschte App in der Liste der Suchergebnisse ausgewählt und angeklickt hast, öffnet sich ein Fenster, in dem Du nur noch den Zugriffsrechten der jeweiligen App zustimmen musst. Anschließend kannst Du direkt die Installation starten.

 

NeueSmartphones_4_20160115

 

Reaktion auf Umsatzeinbußen bei der Mobilsuche?

 

Es wird spekuliert, dass die neue Funktion unter anderem auch deshalb eingeführt werden soll, weil Googles Anteil am Umsatz mit der Mobilsuche in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen ist. Während dieser vor einigen Jahren noch bei über 82 Prozent lag, waren es 2014 nur noch 64 Prozent. Dies wird darauf zurückgeführt, dass immer mehr Nutzer beispielsweise direkt via Amazon oder Wikipedia Suchvorgänge durchführen. Ähnliche Experimente wie jetzt Google haben auch schon Yahoo oder Facebook gewagt. Auch dort können Unternehmen und Entwickler Downloads von Apps integrieren. Google möchte sich in diesem Punkt insofern abheben, dass der Download-Link bereits Teil des Suchvorgangs ist. Und wer möchte schon gerne mehr als nötig klicken?

 

Bislang nur eine Testphase

 

Bis die neue Funktion auch in Deiner Google-Android-App ankommt, kann es allerdings noch dauern. Bislang wird das Ganze erst einmal bei ausgewählten Nutzern getestet. Dabei soll der Fokus zunächst auf Googles Heimatmarkt in den USA liegen. Von den dabei erzielten Ergebnissen wird es abhängen, ob und wann das Feature für sämtliche Android-Nutzer verfügbar sein wird.

 

Würdest Du es als eine Erleichterung empfinden, in Zukunft Apps direkt aus der Suche heraus installieren zu können?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA eingeben *

×